Kraftfahrt-Bundesamt - Statistik-Portal - Marken und Modellreihen - Zulassungszahlen des Ora 07

• Moin moin zusammen (wie viele es denn sein mögen ?) ... Wie viele, das habe ich mich heute morgen gefragt ?

Und da habe ich mal beim KBA geschaut:

pasted-from-clipboard.png

Ganze 5 Ora 07 sind im Januar 2025 zugelassen worden. Einer davon war ich. ;) Wer waren die anderen 4 ? Händler, Vorführwagen ?

Ich hoffe nicht und ich hoffe es finden sich nochmal ein paar hier im Forum ein...

• ... ja, nicht viel, es bleibt ein exklusiver Club ;) ... es drehen sich wirklich viele auf der Straße nach dem Auto um, aber die Meinungen sind sehr gespalten.

Für viele Deutsche ist er "ultra-hässlich" ... der durchschnittliche Deutsche steht auf SUV im Kartondesign ... ist halt so, da passt so ein Auto mit Rundungen gar nicht.

Andereseits gibt es aber Einige, die das Auto total cool finden, aber die würden sich NIE trauen so ein Kfz zu kaufen ... viel zu viele Unwägbarkeiten:

- Erstmal generell, weil viele sowieso noch Vorbehalte gegen chinesische Autos haben (Ich kenne das noch, als ich 1986 meinen ersten Honda CRX kaufte, und der Einzige und Erste in unserer Straße war,

der einen Japaner fuhr, da habe ich auch viele sehr hoch-qualifizierte Aussagen aus der Nachbarschaft zu dem Auto bekommen :D )

- Dann sind die "wirtschftlichen" Vorbehalte da, eben einmal wegen "Elektro" und dann wegen "Chinese" ... da ist zu viel Angst vorm Wertverlust (obwohl die ist berechtigt!)

- und dann mögen zwar diese Einigen das Design, möchten aber gar nicht auffallen, möchten angepasst sein, nicht ausscheren aus der Masse (kennt man ja auch aus anderen Bereichen des Lebens)

- man will halt nichts wagen, immer auf der sicheren Seite sein

Deshalb wird es ein exklusiver Kreis bleiben, leider, und vielleicht wird dies Forum auch niemals recht in Gang kommen, das ist allerdings sehr Schade... :rolleyes:

• Zitat

Andereseits gibt es aber Einige, die das Auto total cool finden

Nach meinen Erfahrungen außerhalb des Internets, also im real life, bekommt das Auto überwiegend Zuspruch.

Das "negativste", was jemand zum Auto sagte: "An das Design muss man sich erstmal gewöhnen...".

Persönlich bin ich mittlerweile überzeugt, dass der 07 in der Realität um Welten besser und eigenständiger dasteht, als es auf den Bildern/Videos im Netz wirkt.

Dass es ein Chinese ist, ist tatsächlich für die meisten das größte Problem.