...nur mal von mir generell zu dem Thema.
Ich hoffe insbesondere hier, also hier auch deutlich mehr noch, als zum Beispiel beim Thema Ladeleistung, auf ein weiteres Update.
Ich habe leider immer alle Assistenzssysteme komplett abgeschaltet. Ebenso die Kamera abgeklebt und damit deaktiviert.
Ich meine, ich fahre so ganz "old school" eh lieber selbst, und kriege vom permanenten und penetranten "Angesprochen"-werden Ausschlag und Adrenalin-Überschuss.
Gott sei Dank habe ich mittlerweile den Dreh raus und mit nur 2 Einstellungen beim Start, vorm Losfahren, und eben der abgeklebten Kamera ist absolute Ruhe im Auto und ich fahre ohne ständige Lenkeingriffe selber 🙂
Das ist total entspannt und so gefällt mir der Wagen dann auch.
Ich wohne in einem sehr ländlichen Gebiet im "Vor-Harz", und hier sind die meisten Straßen sehr schmal, haben nicht mal einen Mittelstreifen oder oft auch gar keine Fahrbahnkennzeichnungen.
Und da kommen die Assistenten leider überhaupt nicht mit klar. Der Schlimmste ist der Spurhalte-Assistent, dieser entwickelt sich hier echt zu einem lebensgefährlichen Irren.
Er erkennt die Straßen einfach nicht korrekt und lenkt ständig hin und her, mal in den Gegenverkehr oder auch gerne Richtung der Straßenbäume und -gräben.
Und das manchmal nicht sanft, sondern ruckartig, plötzlich und mit Nachdruck. Das geht leider mal garnicht und schon deshalb dürfte das Auto so eigentlich gar keine Zulassung haben.
Ich meine, mir ist es jetzt egal, da ich - wie gesagt - alles ausgeschaltet habe, und es mag auch sein, dass in Städten mit großen, breiten und gut gekennzeichneten Straßen der Kram funktioniert,
aber hier ist das absolut ein "nogo". Ich weiß, dass GWM hier nur den Vorgaben der EU mit den ganzen Assistenten entsprechen wollte, aber so ist das nicht alltagstauglich und zum Teil eben auch sehr lästig bis hin zu sehr gefährlich.
Da sollte dringend nachgebessert werden. Oder es bleibt bei mir eben alles für alle Zeiten aus. Dann ist auch gut. Nur blöd, dass man bei Jeder Fahrt den "Von der Straße-Schubser" wieder ausmachen muss.
Liebe Leute von GWM Ora, da muss was passieren!