GWM ORA 07 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hallo Zusammen,

neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.

Wer hat welche am GWM ORA 07 montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?

Ich würde euch bitten, keine generelle Diskussion über den Sinn der Ganzjahresreifen anzufangen. In manchen Gegenden machen Winterreifen oftmals keinen Sinn. In anderen dagegen schon ;)

Diese Entscheidung muss der Einzelne - abhängig von seinem Einsatzgebiet und Wohnort - für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Markus

• Hallo Zusammen,

habe mir im Dezember diese Reifen zugelegt, aktuell kann ich noch nicht viel zu sagen.

Bis jetzt habe ich hier gute Erfahrung mit gemacht:

Ganzjahresreifen Nokian Seasonproof 1 235/45 R19 99W XL, (GAN) Energie Klasse B, aber das hat nicht viel zu sagen :)

Monate bei ATU war auf jeden Fall lustig, sie haben das Auto nicht starten können, da sie versucht haben den Wagen ohne Gurt zu bewegen.

Sie mussten ausserdem das Drehmoment nach fragen bzw googlen

• Ich fahre jetzt die Ganzjahresreifen KUMHO - SOLUS 4S HA32 XL M+S 3PMSF (TL) in Seriengröße 235/45R19 99 (Z) W auf den Felgen Borbet GTX titan glossy 8x19 ET40 - LK5/114.3 mit ABE.

Gut, da ich eh kein Raser mehr bin, sondern eher Cruiser (da hat sich meine Art Auto zu fahren strak gewandelt in den letzten 20 Jahren - zwischen 40 und 60 😅) kann ich zu der Performance

in Grenzbereichen eh nichts Wertvolles mehr beitragen.

Aber ... ich habe schon oft Kumho Reifen gefahren und auch diese enttäuschen mich nicht. Das Auto fährt damit sehr viel geschmeidger als mit den serienmäßigen Michelin-Sommerreifen.

Der Abroll- und Federungskomfort des Autos hat deutlich zugenommen. Ich denke der Michelin ist vom Aufbau her deutlich steifer, mit dem Kumho rollt das Auto extrem sanft ab. Man merkt Bodenunebenheiten kaum noch.

Wie gut er dann im Schnee ist, kann ich mangels Schneee nicht sagen. Deshalb auch die Idee mit den Ganzjahresreifen, da Schnee bei uns extrem selten geworden ist, brauche ich eigentlich auch keine reinen Winterreifen.

Screenshot 2025-02-10 074315.jpg

• Ach so, da muss ich noch ein Problem nachschieben ... was ich nun habe, seit dem Räderwechsel.

Leider erkennt der 07 die neuen verbauten RDKS Sensoren nicht?

Im Moment habe ich noch keine Ahnung was ich da machen kann oder muss ... in der App blinkt es den ganzen Tag, dass Reifendruck und Temperatur nicht stimmen.

Im Auto leuchtet das Reifendruck-Symbol.

Ich hatte extra vorher bei meinem Händler nachgefragt, ob Standard-Sensoren genutzt werden können, und mir wurde gesagt: "Ja".

Und nun geht da leider nichts.

In der Rechnung aus dem Räderhandel steht:

RDKS - BH SENS / HUF IntelliSens UVS4053 - Metallventil (grau) 19,00 - Protokoll Ora 07 (EC24 - 90PS - Bj. 05/2024 - 01/2025).

Aber, wie gesagt, es funktioniert nicht. Falls da Jemand einen Tipp hat, ich wäre dankbar.